Therapie: Reflektorische Atemtherapie

Reflektorische Atemtherapie
Reflektorische Atemtherapie - © Fachinger

Regulierung des Fasziensystems

Dr. J.L. Schmitt (verst. 1963) erkannte schon Anfang des 20. Jhd. die Bedeutung des Atems und die Zusammenhänge vom Gasaustausch und dem körperlichen und geistigen Befinden. Frau L. Brüne (enge Mitarbeiterin und Physiotherapeutin, verst. 2016) führte die Arbeit fort und entwickelte ein physiotherapeutisches Konzept.

Die Behandlung mit der Reflektorische Atemtherapie (RAT) beinhaltet 3 Schritte:

1. heiße Kompressen
  2. Manuelle Techniken
  3. Therapeutische Übungen

Das Spektrum der Manuellen Techniken reicht von Streichungen bis hin zum Schmerzreiz, wobei extreme in beide Richtungen kontraproduktiv sind.

Die Griffe wirken regulierend auf das Fasziensystem (RAT ist auch eine fasziale Technik). Das Fasziensystem bezeichnet alle Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen.

Ziele der Behandlung:

• Regulierung des Muskeltonus
  • Aktivierung der Zwerchfellbewegung (der Hauptatemmuskel)
  • Anwendung bei: Störung des Atmungssystem (z.B.COPD)
  • Störung des Bewegungsapparates (z.B.Skoliose)
  • Neurologische Erkrankungen
  • Psychische Erkrankungen in der Schmerztherapie

Fachphysiotherapie - Atemtherapie

Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass alle auf unseren Webseiten und hier aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und stellen kein Heilversprechen dar. In Einzelfällen kann eine Behandlung mit Osteopathie auch nicht angezeigt sein.